Mit einem Festgottesdienst hat die katholische Frauengemeinschaft (kfd) Irmgarteichen, Hainchen und Werthenbach ihr 60-jähriges Bestehen gefeiert. Dechant Werner Wegener gestaltete den Gottesdienst, an dem sich auch der Frauenchor Johannland beteiligte, der 1974 aus der kfd hervorgegangen ist. Unter neuer Leitung von Michael Bertelmann kamen die Lieder „Wir sind Menschen einer Erde“, „Nimm dir Zeit“ und „Advent so gnadenreich“ zum Vortrag.

Die kfd Irmgarteichen, Hainchen und Werthenbach mit 225 Mitgliedern ist vor allem auf der örtlichen Ebene aktiv. Seit der Gründung durch Pfarrer Schriek  am 4. Dezember 1962, haben sich die Interessen der Frauen natürlich verändert. Daher ist das Angebot breit gefächert und reicht von Andachten, Gestaltung des Kreuzweges zum Pfarrberg am Karfreitag, Adventsfeiern, Wanderungen, Ausflügen, Gymnastikkursen bis zur Unterstützung der Ortsvereine bei deren Veranstaltungen.

Für über 20 Mitarbeiterinnen liegt der Schwerpunkt im Besuchsdienst

der älteren und kranken Mitglieder. Ohne die kfd-Frauen wären die Kirchengemeinden und ihre dazugehörigen Ortschaften um ein Vielfaches ärmer. Sie sind fester Bestandteil im dörflichen und kirchlichen Leben.

Die kfd, mit deutschlandweit ca. 350.000 Mitgliedern, der größte katholische Frauenverband und einer der größten Frauenverbände Deutschlands, ist politischer geworden. Er vertritt die Interessen von Frauen in Kirche, Staat, Wirtschaft und Gesellschaft und ist in knapp 40 katholischen, ökumenischen und gesellschaftspolitischen Institutionen und Gremien in Deutschland und international vertreten. Ein großer Erfolg war die Durchsetzung der Mütterrente, von der vor allem viele unserer älteren Mitglieder heute profitieren. Ob es um die Bewahrung der Schöpfung, die Ökumene, das gute Miteinander unterschiedlicher Religionen geht, also um topaktuelle Themen, die für uns alle von großer Bedeutung sind, die kfd ist mittendrin.

Nach dem Festgottesdienst begrüßte die erste Vorsitzende Roswitha Berndt die erschienen Gäste, darunter Ortsbürgermeister Georg Dombaj und Bürgermeister Paul Wagener. In ihrer Ansprache blickte Roswitha Berndt in die Geschichte der kfd zurück und bedankte sich bei allen Mitarbeiterinnen für die geleistete Arbeit. Die noch lebenden Gründungsmitglieder sind: Agnes Schreiber, Gretel Görg und Christel Bruch

Die kürzlich, teilweise nach über 50-jähriger Tätigkeit, aus dem aktiven Besuchsdienst ausgeschiedenen Mitarbeiterinnen Ursula Kratzel, Ursula Hoffmann und Edelgard Gräbener wurden am Jubiläumstag verabschiedet. Im Anschluss an den offiziellen Teil waren die Gäste zu einem kleinen Imbiss eingeladen.

 

Nach über 50-jähriger Tätigkeit wurden die Mitarbeiterinnen Ursula Hoffmann, Ursula Kratzel und Edelgard Gräbener von der Vorsitzenden Roswitha Berndt verabschiedet.

Der Frauenchor Johannland trat unter neuer Leitung von Michael Bertelmann in der Pfarrkirche auf.

Bericht und Fotos: Heinrich Bruch

60 Jahre kfd – Frauen leisten ehrenamtliche Dienste

Anstehende Veranstaltungen